Leidenschaft für Holz, ein gesundes und nachhaltiges Wohnen sowie die Überzeugung der Verbundenheit von Mensch und Natur: Daraus erwuchs für Hannes Nägeli eine Zielsetzung, die ihn nicht mehr los liess: er wollte ein Holzbausystem aus leim- und metallfreien Massivholzelementen entwickeln, das zugleich allen technischen Anforderungen modernen Bauens entspricht. Nach einer intensiven Entwicklungs- und Testphase war es 2005 soweit: das Vollholz-Elementbausystem «Appenzellerholz» wurde patentiert und kam auf den Markt.

Das System Appenzellerholz der Nägeli AG wird aus Holz von max. 30 km Entfernung des Betriebes in Gais verarbeitet. Folgende weitere positive Eigenschaften überzeugen:


Natürlichkeit
Dank der ausgeklügelten Dübeltechnik sind keine Verleimungen nötig und Holz bleibt Holz natur.
Raumklima
Die Speichermasse und die geringe Wärmeleitfähigkeit ergeben ein hervorragendes Wohnklima.
Wärme
Feine Lufteinschlüsse zwischen den sägerohen Holzlagen führen zum guten Wärmedämmwert von «Appenzellerholz».
Dampfdiffusion
«AppenzellerholZ» ist atmungsaktiv und reguliert die Feuchtigkeit vergleichbar mit einer Goretexjacke.
Schallschutz
Durch die hohe Masse und fachgerechte Details erreicht das «Appenzellerholz» optimale Schalldämmwerte.
Statik
Durch die vorzügliche Elastizität bieter ein Tragwerk aus Appenzellerholz beste Erdbebensicherheit.
Brandschutz
«Appenzellerholz» brennt durch seine Kompaktheit äusserst schlecht und verkohlt nur langsam.
Ästhetik
Die homogene Konstruktion lässt Raum für Gestaltung und konstruktive Detail-lösungen off en und garantiert eine grosse Wertschätzung des Nutzers.
Strahlenschutz
Eine Gebäudehülle in «Appenzellerholz» schützt natürlich vor Elektrosmog und hochfrequenten Strahlen.
Ökologie
Die CO2-Bilanz von eingebautem, unbehandelten Holz ist besser als neutral.
Regional
Das einheimische Holz wird in den örtlichen Sägereien des Appenzellerlandes eingesägt und getrocknet.









nach oben
© 2017-2019 by www.kohli-buehler.ch. Alle Rechte vorbehalten. Webhosting, Webdesign & Realisierung by
Art of Work Webhosting & Design GmbH